Mittwoch, 1. Mai 2013

Mehr Zeit für sich

Aber egal in welcher Situation man ist, ich möchte heute 3 Wege vorstellen, durch die es zumindest für mich möglich ist, mehr Zeit für mich zu haben.
Und diese, so gut wie möglich zu nutzen.
Ich habe mir vorgenommen, mir mindestens 3x wöchentlich eine “Ich-Zeit” zunehme – um abzuschalten, aufzutanken und einfach mal durchschnaufen zu können –  und dadurch merke ich das ich viel entspannter bin. So schaffe ich es, mir genug Zeit für Dinge zu nehmen die mir eben wichtig sind.



1) Früher aufstehen 

Normalerweise stehe ich um halb 7 uhr morgens auf und mache mich dann fertig für die Arbeit. Mittlerweile sehe ich aber mindestens eine halbe bis eine Stunde früher auf als vorher, mir geht es dabei gar nicht genau um die Uhrzeit sondern einfach um die Zeit die ich dann mehr für mich habe. Probiere es für dich einfach mal aus, 30-60 Minuten früher aufzustehen. Ich nutze die Zeit z.B. gerne um ein gutes Buch zu llesen oder in Ruhe zu Frühstücken. Wenn ich richtig gut drauf bin und das Wetter mitspielt  gehe ich gerne eine runde joggen oder Rad fahren, probier einfach aus was dir gut tut und womit Du besser in den Tag starten kannst. so starte ich viel motivierter in den Tag und fühle mich bereit die anstehenden Aufgaben. Für mich ist es so: Je voller und stressiger mein Tag wird, desto wichtiger ist für mich der Start in den Tag.

 

2) Pausen einplanen

Ich finde es gut den Tag leicht zu unterteilen und zwischendurch eine Pause einzulegen um Kraft tanken zu können und durchzuatmen. Außerdem ist man ja auch dazu verpflichtet Pause zu machen, am besten 15 Minuten zum Frühstück und 30 Minuten fürs Mittagessen (Ich mache aber lieber 45 Minuten am Stück Pause, denn so kann man Mittags gut noch eine Runde raus gehen und frische Luft tanken). Ist man am Arbeitsplatz von einigen kleinen Problemen oder blöden Aufgaben umgeben, hilft die Pause, sich bewusst zu machen, was wichtig ist. So hat man vielleicht mehr die Möglichkeit Probleme und Herausforderungen wieder zurecht zu rücken so das diese nicht unlösbar wirken.

3) Bewegung

Um zum Ende des Tages Zeit für mich zu finden und dabei noch etwas Gutes für meine Gesundheit und meinen Körper zu tun, gibt es für mich oft nichts Besseres als Bewegung. Dabei ist es egal, ob ich einfach spazieren gehe – oder mich auf irgendeine Art und Weise beim Sport auspowern kann.
Beim Sport macht es sogar mehr Spaß, mit anderen zusammen was zu machen. Das heißt also ich muss nicht immer alleine sein um Zeit für mich zu haben.
Natürlich findet man abends auch gut Zeit um zu lesen oder zu entspannen – ich brauch aber trotzdem auch etwas Bewegung um mich gut zu fühlen. Also eine Runde PowerPlate und dann ein Gutes Buch auf der Couch genießen.

Es gibt bestimmt noch viel mehr als diese 3 Möglichkeiten, da bin ich mir sicher. Diese 3 reichen jedoch bereits schon aus um mit wenig Aufwand viel zu bewirken. 
Trotzdem möchte ich gerne wissen wie Du es schaffst Zeit für Dich zu finden und wie du das in deinen alltag einbindest. Hinterlasse einfach einen Kommentar oder schreib mir eine E-Mail.

 


Hakuna Matata

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen